ich werde diese Bilder nicht los

je mehr du erzählst, je mehr fällt dir ein.
Transkription >>>

Quellen: Interview Archiv der Erinnerung © MMZ/Fortunoff
Foto Willi-Frohwein-Platz © Susanne Ahner 2021

Scroll to Top

Willi F. Holocaust Testimony (HVT-3389). Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien Potsdam and Fortunoff Video Archive for Holocaust Testimonies, Yale University Library
September 1995 und März 1996

ich werde diese Bilder nicht los
wenn sie das alles, das kommt alles da. du denkst an gar nichts, versuchst es jedenfalls und auf einmal sind die Einfälle da, ja wie war es denn noch, wie war es denn, ach ja. Und dann denn merkst du erst, was für eine Last du eigentlich vier- fünfzig Jahre schon mit dir herumschleppst. Du hast versucht zu verdrängen, vergessen kann man ja nicht, aber zu verdrängen – schaffst du nicht, kannst nicht mal verdrängen, du kriegst es also nicht fertig, dir fällt ja immer mehr ein, je mehr du erzählst je mehr fällt dir ein.
(Interview im Archiv der Erinnerung, © MMZ/Fortunoff 1995)